

Ihr Livestream
5 Ratschläge, um Ihren Livestream zum Erfolg zu machen
Social Media entwickelt sich rasant weiter – und das Tag für Tag. Die Anzahl an Möglichkeiten, als Unternehmen mit den eigenen Kunden zu interagieren, steigt immer weiter. Der neueste Trend im Bereich Social-Media-Marketing: Livestreams! Wer dieses Format noch als kurzfristigen Hype abstempelt, geht wohl mit geschlossenen Augen durch die Welt – denn die Anzahl der Nutzer steigt, und zwar sowohl auf Seiten der Zuschauer als auch bei den Inhaltsproduzenten. Warum also nicht auch als Unternehmen auf den Zug aufspringen?
Livestreams bieten Ihrem Unternehmen viele Vorteile…
Sie strahlen Menschlichkeit aus: Bei Livestreams gibt es keinen Schnitt oder besondere Bearbeitung. Hier gehören Fehler, Versprecher und Missgeschicke dazu. Als Unternehmen macht Sie das sympathischer und erzeugt Nähe zu den Zuschauern – Ihren vorhandenen und potenziellen Kunden.
Aktiv statt passiv: Die Aufmerksamkeitsspanne von Social-Media-Nutzern ist alles andere als groß. Während vorproduzierte Videos oft nur passiv konsumiert werden, können Ihre Zuschauer beim Livestream aktiv am Video teilnehmen, ihre Zustimmung ausdrücken, „Likes“ vergeben und Fragen stellen. Das erzeugt eine synchrone Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Zuschauer – ein unschlagbarer Vorteil, wenn Sie uns fragen!
Reichweitensteigerung von Veranstaltungen: Bei Ihnen steht eine Veranstaltung an? Egal, um welche Art von Event es sich handelt – teilen Sie es doch live, sodass Zuschauer, die nicht vor Ort sein können, es auch miterleben und etwas

Welche Dinge sollte man beachten, und wie geht man vor ?
Auch wenn ein Livestream die spontanste Art der Videoproduktion ist – gehen Sie nicht planlos an Ihr neues Projekt. Machen Sie sich Gedanken, worüber Sie sprechen wollen und gehen Sie den Inhalt vorher ruhig ein paar Mal durch. Um so viele Zuschauer wie möglich zu erreichen, empfiehlt es sich außerdem, mindestens 10 Minuten live zu gehen. Achten Sie aber trotzdem darauf, Ihren Livestream nicht unnötig in die Länge zu ziehen – das langweilt!
Kündigen Sie Ihren Livestream an! Um mehr Zuschauer zu bekommen ist es wichtig, dass Sie Ihrem potenziellen Publikum ein festes Datum und eine Uhrzeit nennen. Achten Sie außerdem darauf, Ihre Video-Beschreibung ansprechend zu formulieren. Erklären Sie kurz und knapp, was die Zuschauer erwarten wird und überzeugen Sie sie so davon, dass Ihr Livestream es Wert ist, angeschaut zu werden.Stellen Sie sich am Anfang Ihres Streams vor!
Wer sind Sie und worum genau soll es im Folgenden gehen?
Wenn Sie zwischendurch immer wieder Sätze wie „Für diejenigen, die gerade erst zugeschaltet haben, heute geht es um…“ oder „Wir haben bereits darüber gesprochen, dass…“ einfließen lassen, stellen Sie außerdem sicher, dass auch jeder neue Zuschauer weiß, was das aktuelle Thema Ihres
Livestreams ist.
Entspannen Sie sich einfach! Authentizität ist gerne gesehen und sehr beliebt im Social-Media Bereich.
Wenn Sie sich wohlfühlen, dann wird es auch Ihr Publikum.
Motivieren Sie außerdem Ihre Zuschauer, jederzeit Fragen zu stellen, mitzumachen und lassen Sie sich auf die Situation ein.
So können die Zuschauer Teil Ihres Live-Erlebnisses werden und schauen beim nächsten mal auch gerne wieder zu.
Die Interaktion mit Ihren Zuschauern funktioniert nur, wenn Sie auf die Kommentare und Fragen Ihres Publikums eingehen. Lassen Sie eine lebhafte Diskussion entstehen, aus der alle einen Mehrwert ziehen können. Falls Sie bereits Erfahrung im Bereich von Livestreams haben und wissen, dass jedes Mal so viele Kommentare kommen, dass Sie sie nicht allein zuverlässig bearbeiten können, holen Sie sich Hilfe. Wenn Sie innerhalb des Livestreams nicht auf alle Fragen eingehen können, besteht auch die Möglichkeit, im Nachhinein einige davon zu beantworten.


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